Vita

In den letzten fünfzehn Jahren habe ich mich zunehmend für die Unterstützung von Menschen in KMUs, sozialen Einrichtungen, Verwaltungen interessiert und weiterqualifiziert. Ich biete Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung an. Ich wirke seit 2018 bei UnternehmensWert:Mensch und UnternehmensWert:Mensch Plus als autorisierte Prozessberaterin. Dabei stehen die Themen Führung, Kommunikation, Digitalisierung, Gesundheit und Resilienz in Betrieben bis zu 250 Mitarbeitern im Mittelpunkt.

Seit 2015 arbeite ich auch online und bin zertifizierte Online-Coach.

Darüber hinaus führe ich mit Frau Grigull-Kemper zusammen psychische Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz durch. Arbeitgeber sind seit 2013 durch das Arbeitsschutzgesetz dazu verpflichtet (§ 3 ArbSchG Abs. 1 sowie § 4, 5 und 6 ArbSchG). Diese Verpflichtung wird noch sehr unterschiedlich wahrgenommen. Von Anfang an beziehen wir soweit möglich alle Akteure ein. Bei der Planung der Gefährdungsbeurteilung, ihrer Durchführung bis hin zur Überprüfung der Wirksamkeit der Massnahmen geht es uns um konkrete unsetzbare Schritte. Nicht selten können mitunter kleine Veränderungen eine große Wirkung erzielen.

Solche Erhebungen eignen sich auch gut dazu, um zeitgleich die Zufriedenheit der Mitarbeiterschaft zu ermitteln.

Als zertifizierte Lego® Serious Play® Facilitator nutze ich diese besonders wirksame Methode, um Changeprozesse zu begünstigen: Mit der inzwischen gut evaluierten Methode „Ready for change“ können alle Akteure motiviert werden, sich einzubringen und die Projekte in ihrem Unternehmen voranzubringen. Die Lego® Serious Play® Methode bietet die Chance, sowohl kognitive als auch kreative innovative Kräfte zu mobilisieren, um innerhalb des Betriebes strategische Entscheidungen zu optimieren und zu operationalisieren. Stakeholder, Markt und disruptive Phänomene werden hierbei selbstverständlich einbezogen.

Aber wie begann alles bei mir?

Geboren wurde ich 1959 in Paris.

Nach meiner Schulzeit in Frankreich lebte und arbeitete ich zunächst  in Spanien.
Deutschland und die Deutschen entdeckte ich Ende der siebziger Jahre.
Bis Ende der 80-er Jahre arbeitete ich neben meiner Rolle als Hausfrau und Mutter als Übersetzerin und Sachbuchautorin (in französischer Sprache). Mein Schwerpunkt dabei: Lebenshilfe, Selbständigkeit.

Ich absolvierte eine vierjährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin an der IMTC in Bollène, um für mich den ganzheitlichen Ansatz der Chinesischen Medizin zu vertiefen. www.imtc.fr

An der Universität Paris 8, habe ich nacheinander das Diplôme d‘ Etudes Universitaires Générales, die Licence und die Maîtrise für das Fach Psychologie Schwerpunkt Human resources erworben. www.univ-paris8.fr

Ab 2002 habe ich die vierjährige Ausbildung beim Institut für systemische Ausbildung, Fortbildung und Forschung in München absolviert. www.syst-strukturaufstellungen.de

Seit April 2007 besitze ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie.
Ab 2008 Psychotraumatherapie Ausbildung nach den Richtlinien der DeGPT bei www.Intakkt.de

Ich bin ebenfalls Mastercoach DGfC und Lehrcoach ISP. www.coaching-dgfc.de
Maria Aarts und ihre Methode „Marte Meo“ lernte ich 2009 kennen. Als inzwischen Marte-Meo-Therapist, Colleague-Trainer und Licensed Supervisor nutze ich diese Methode mit Begeisterung in unterschiedliche „Felder“ und biete selbst alle zertifizierte Marte Meo-Qualifizierungen an. www.martemeo.com

Hinzu kamen bereits vorher, währenddessen und nachher  zahlreiche Fortbildungen in Deutschland, Frankreich und in der Schweiz.

Ab 1989 unterstützte ich meinen damaligen Mann bei der Konzeption und dem Aufbau des Kinder- & Jugendheimes Haus Waltrud, eine therapeutische Einrichtung der stationären Jugendhilfe unter private Trägerschaft. Dort arbeitete ich im Leitungsteam bis 2012.  www.khw-kall.de

Als Französin, die seit 40 Jahren in Deutschland lebt, mehr als 20 Jahren im Rahmen der Jugendhilfe mit Kindern,  Jugendlichen, Familien und multiprofessionellen Teams arbeitete und nun seit über 10 Jahren freiberuflich tätig ist, als Mutter von vier erwachsenen Kindern habe ich sowohl im professionellen als auch im privaten Bereich folgendes gelernt:

Gemeinsam mit Menschen von jung bis alt tragfähige Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme im Dialog zu entwickeln. Und dabei die Balance zwischen privates und berufiche Herausforderungen und Zufreidenheit stets im Fokus zu behalten.

Das Psychologie-Studium in Paris war die theoretische Grundlage; unterstützt wurde ich neben meiner Familie von den vielen Trainern  und Therapeuten, die ich im Rahmen von zahlreichen Ausbildungen, Fortbildungen, Tagungen oder Seminaren kennen gelernt habe.
Ich möchte mich an der Stelle insbesondere bei…
Maria Aarts, Danie Beaulieu, Insoo Kim Berg, Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch, Steve de Shazer, George Downing, Siegfried Essen, Rainer Goertz, Christian Godefroy, Dr. Tilo Grüttner, Dr. Luc Isebaert, Dr. med. Michael Kahan, Dr. med. Matthias Lauterbach,Tobie Nathan, Rolf Nyfeler, Elisabeth Pfäfflin, Dr. Manfred Prior, Kurt Richter, Marshall B. Rosenberg, Dr. Angelika Schlarb, Dr. med. Gunther Schmidt, Stephanie Schramm, Insa Sparrer, Dr. med. Godehard Stadtmüller, Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd, Ph. D. Jeffrey K. Zeig,…bedanken
Jeder von Ihnen gab mir die Gelegenheit Neues kennenzulernen, Altes neu zu entdecken und somit eine reichhaltige Palette an Methoden und Wissen zu sammeln.

Damit kann ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich eine Veränderung in ihrem Leben wünschen, dabei unterstützen, den Aufbruch in eine für sie passende, bessere beruflichen und private Zukunft zu schaffen.

Ich unterstütze Menschen ihr Potenzial, gegebenfalls ihre Heilungskräfte, ihre Lebensenergie, ihre Kreativität zu mobilisieren. Also: Hilfe zur Selbsthilfe!