Marte Meo®-Grundkurs zert. als Marte Meo® Practitioner

In 2024 gibt es drei Marte Meo Grundkurse (auch Anwenderkurse genannt) in München.  Der ersten Kurs startet am 16. Januar, der zweiten am 30. April und der dritten am 7. – 8. Oktober 2024 Weitere Infos unter Marte Meo® Ausbildung

Ein Marte Meo®-Grundkurs dauert 6 Tage, verteilt über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten. Seit Januar 2020 besteht die Möglichkeit einen Marte Meo Practitioner Live und online einzeln oder zu zweit zu besuchen. Wir treffen uns 12 x Online. So können Sie Marte Meo näher kennenlernen, auch wenn Du nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen kannst. Wer weiß? Du hast Arbeit, Kinder und wenig Möglichkeiten sich mehrere Tagen frei zu nehmen für eine Weiterbildung? Du möchtest weiterkommen? Dann ist die Online-Variante genau richtig für Dich. Es ist ganz individuel: Wir stimmen die Termine ab und eine Stunde kriegt man irgenwie schon zwischen durch hin. Hier findest Du mehr Infos.

Diese Weiterbildung richtet sich an Menschen, die Marte Meo® im alltäglichen Arbeitskontext umsetzen wollen. An Hand von arbeitsnahen Videos erhalten Sie Informationen über Entwicklungsprozesse und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit ihren Klienten. Außerdem werden die Beobachtungsfähigkeit geschärft, die Wahrnehmung der eigene Ressourcen unterstützt und die eigenen Handlungsmöglichkeiten in alltäglichen Situationen dadurch erweitert.
Inhalte:

  • Grundkenntnisse des Arbeitsmodells und der Marte Meo®- Methode
  • Einsatz und Anwendung der Videotechnik
  • Marte Meo-Elemente über die kindliche Entwicklung und über unterstützendes Verhalten
  • Verknüpfung der Marte Meo-Elemente mit dem Bedarf des jeweiligen Arbeitsfeldes
  • Trainieren und Vertiefen einzelner Marte Meo®-Elemente wie beispielsweise „Initiative wahrnehmen“, „Folgen“, „Bestätigen“, „Positive Leitung“
  • Videointeraktionsanalyse: Einführung
  • Die Kraft der Bilder nutzen, um eine günstige Lern- und Entwicklungsstimmung zu initiieren
  • Bewusst Kontakt- und Anschlussmomente gestalten
  • Selbstwirksamkeitserwartung stärken
  • Mitarbeiter bei der Entwicklung ihrer Ressourcen unterstützen
  • 
Kinder und Menschen mit besonderen Bedürfnissen mit Marte Meo® unterstützen
  • 
Marte Meo®-Elterneinladungsprogramm

Je nach Gruppengröße, Veranstalter oder Veranstaltungsort, kann die Kursgebühr leicht varieren. Genaue Angaben können Sie bei „Termine“ in der Tabelle nachlesen. Einfach den Kurs, der Dich interessiert, wählen und in der Spalte „Infos“ klicken.

Einige Rückmeldungen von Marte Meo® Practitioner-TeilnehmerInnen:

Seit unserem ersten Treffen sind nun schon einige Wochen vergangen und ich habe in der Zwischenzeit schon sehr von den Lerninhalten des ersten Seminars profitieren können. Bei meiner Arbeit mit den Kindern habe ich wirklich sehr berührende Erfahrungen, vor allem mit dem Benennen und dem Ausprobieren von Spielgeräuschen gemacht….“

2019, S. E. Sozial-Pädagogin, München

„Marte Meo begegnet mir in vielen Kleinigkeiten in der Arbeit und im Alltag.Im Kontakt mit anderen Menschen und unserem Hund bin ich bewußter, klarer, strukturierter, zielgerichteter und ruhiger als früher. Irgendwie geht die Kommunikation leichter als bisher.“

2018 Frau H.-B., Physiotherapeutin, Frühförderung, Bayern

„Mir geht es mit der Umsetzung recht gut, immer wieder fällt mir unterm erzählen oder „nicht erzählen“ ein, was ich verändern oder anders machen könnte.Für mich war diese Zeit sehr prägend und wird mich wohl zum Glück noch länger in meinem Beruf und auch privat begleiten.“

2018, Frau W., Kinderkrankenschwester, Bayern

“ Ich wünschte mir einen neuen Blickwinkel für meine Arbeit in der Krippe. Und den habe ich bekommen! Ich sehe nun die Kinder, deren Eltern und die Kolleginnen mit einer ganz neuen Brille. Jede noch so kritische Situation beinhaltet seine positiven Aspekte und es macht so große Freude diese zu finden. Vom Defizitfinder zum Schatzsucher 🙂

Doch auch privat hat mich die Fortbildung nachhaltig geprägt… Vor allem seit meine Zwillinge auf der Welt sind, profitieren wir zu 100%
…Marte Meo ist so simple und gleichzeitig so wirkungsstark. Ich hoffe und wünsche mir, dass noch viele Weitere die Möglichkeit nutzen, Marte Meo kennenzulernen und zu verinnerlichen.
Man kann Marte Meo nicht nicht leben 🙂

Ich kann jedem die Online-Weiterbildung zum Practitioner ans Herz legen. Durch die Kleingruppen und die 60 Minuten-Sitzungen, war der Austausch sehr aktiv, der Inhalt kompakt und schnell verständlich vermittelt. Die Kombination aus Videoanalysen, Reflexion, Theorie und Austausch haben den ganzen Verlauf der Fortbildung sehr angenehm und kurzweilig gestalten lassen.

2022, M.M., Erzieherin

Bei Inhouse Veranstaltungen gelten besondere Bedingungen. Frag nach!

Bildungsschecks und Bildungsprämien werden angenommen.