Downloads

Datenschutz bei Marte Meo, was zu beachten ist:

Ich werde immer wieder gefragt: „Wenn ich zur Übungs- oder Beratungszwecke filme, wie geht das mit dem Datenschutz bei Marte Meo®?“

Grundsätzlich geht es darum, dass alle, die gefilmt werden, vorher ihr Einverständnis dazu gegeben haben und umfassend informiert sind. Schriftlich versteht sich.
Welche Software wird genutzt?
Mit welchen Geräten wird gearbeitet?
Was wird unternommen, um die Daten (Filme) sicher aufzubewahren?
Sind die Daten verschlüsselt? (automatisch einzustellen bei Apple-Geräte z.B.)
Wer darf die Filme sehen? Wozu?
Natürlich muss geklärt werden, wie lange die Filme aufbewahrt werden.
Jede/r kann jeder Zeit verlangen, dass die Filme, wo er/sie zu sehen ist, gelöscht werden müssen (Recht auf das eigene Bild).

Niemand kann eine 100 %ige Datensicherheit gewährleisten. Letztlich ist es das Gleiche wie eine Wohnung in der Stadt: Auch wenn es eine Alarmanlage, spezielle Schlösser und andere Vorkehrungen gibt, kann es dennoch dazu kommen, dass eingebrochen wird. IT-Systeme werden schon gehäckt (Städte, Kliniken oder Behörde und Firmen z.B.)

Mehr dazu findest Du hier in dem Text: „Datenschutz und Marte Meo – eine Orientierung“. 

Je nach Land können die Vorgaben variieren. Hier beziehe ich mich auf Deutschland.
Da ich selbst keine Juristin bin, sind die Informationen als Orientierung gemeint.

Marte Meo®-Elternflyer:

Du hast schon von Marte Meo gehört und möchtest jemand in Deinem Bekanntenkreis oder Familie kurz erklären, was Marte Meo ist und wozu es nützlich ist?
Vielleicht bist Du schon einen Marte Meo Practitioner, Marte Meo Therapist, Marte Meo Colleague Trainer oder Marte Meo Supervisor und Du begleitest Familien, in denen auch eine andere Sprache als die Deutsche Sprache gesprochen wird?

Dann werden die Flyer über Marte Meo in verschiedenen Sprachen hilfreich sein. Ich habe sie bewusst einfach gestaltet. Du kannst sie herunterladen, ausdrucken und Deine Kontaktdaten in dem dafür vorgesehenen freien Feld eintragen.
Momentan gibt es diese Marte Meo-Elterninformationen bereits in 10 Sprachen und mehr Sprachen werden dazu kommen:

Albanisch mit der Vermittlung von Julia
Arabisch dank Hind
Bulgarisch dank Iliana Eichhammer Marte Meo Practitioner. Kontaktdaten www.bewusste-eltern-sein.de
Deutsch
Englisch
Französisch
Japanisch weil Ai als erfahrene Marte Meo® Therapeutist und Colleague Trainer übersetzt hat. Kontaktdaten: codomotoconnection@icloud.com
Russisch. Mit der Hilfe von Anna als Marte Meo Therapeutist und Colleague Trainer in Bayern (Kontaktdaten auf Anfrage)
Spanisch mit der Hilfe von Andrea Grigorio Marte Meo Therapist and Colleague Trainer aus Madrid: andrea.grigorio@martemeo.es
Türkisch mit der Unterstützung von Sevim Leventoglu Marte meo Practitioner
Ungarisch weil Erika Baumgartner Marte Meo Therapist und Colleague Trainer i.A. perfekt Ungarisch spricht! Kontakt unter: ErikaBaumgartner@gmx.net

Ohne Adriana, Ayse, mein Mann und andere hilfreiche Menschen, hätte das Projekt nicht umsetzen können. Also Danke an Euch alle.

Dazu kommen bald:
Italienisch
Kroatisch
Rumänisch
usw.

Danke an Euch alle!

 

Du kannst die Flyer hier herunterladen.