Können Erwachsene anders und leichter lernen?

Wir leben in einer sich rasch verändernden Welt. Insbesondere die Arbeitswelt wandelt sich ständig. Wir müssen uns stets an neue Bedingungen anpassen können, viel leisten und ständig unser Wissen überprüfen und erweitern.

Deutsch habe ich als Erwachsene erlernt, und daher weiß ich auch aus eigener Erfahrung, wie wichtig Lernstrategien, die Verbesserung der eigenen Denkprozesse sind, um möglichst viele Informationen sinnvoll aufzunehmen und zu verarbeiten.

Auch als Erwachsener und nicht nur als Kind oder Jugendlicher haben wir gute Möglichkeiten, unsere Denk- und Lernprozesse zu fördern. Inzwischen ist es erwiesen: Das Denken kann bis ins hohe Alter hinein optimiert werden, denn unser Gehirn bildet ein Leben lang neue Zellen und neue Zellverbindungen, wenn es richtig stimuliert wird!  Ich würde daher lieber bei Erwachsenen von Optimierung der kognitiven Fähigkeiten sprechen als von Lerntherapie.

Auch durch ungünstige Bedingungen am Arbeitsplatz, Überlastung, finanzielle und/oder emotionale Krisen können die Lernfähigkeiten (und nicht nur sie!) eingeschränkt werden:

  • Wichtige Informationen werden nicht mehr aufgenommen.
  • Zusammenhänge werden nicht schnell genug erkannt.
  • Die Unlust, sich mit Fachbüchern, neuen Verfahren etc. auseinander zu setzen, steigt.
  • Das Selbstvertrauen kann davon betroffen sein. Wer sich weniger zutraut, wagt es nicht mehr ohne Weiteres, sich auf Neues einzulassen.
  • Müdigkeit, Kopfschmerzen oder sonstige körperliche Beschwerden bis hin zu völliger Blockierung können entmutigen.
  • Das Nicht-Mehr-Abschalten-Können „verschmutzt“ den privaten Bereich wie Öl, das von einem Tanker ausläuft und das Meer verpestet.
  • Schlafprobleme, Gereiztheit und ähnliches können die Folge sein.

Stressbedingte Probleme und andere Begleiterscheinungen bis hin zu körperlichen Beschwerden unklaren Ursprungs stören im Alltag und erschweren das Aneignen neuen Wissens oder neuer Fertigkeiten. Erprobte therapeutische Methoden sowie Entspannungstechniken können hier wirksam eingesetzt werden.

Das Ziel ist dabei immer ein Plus an Lebensqualität, ein Vorwärtskommen in beruflicher Hinsicht. Meistens überraschen unerwartete positive Veränderungen. Vielleicht wird nebenbei Ihre Kommunikationsfähigkeit günstig beeinflusst oder Sie fühlen sich einfach befreit, ermüden nicht mehr so schnell.
Was zunächst lediglich wie ein kleiner Schritt erscheint (und deshalb auch machbar ist!), kann ähnlich wie ein Schneeball, der einen Hang herunter rollt und ohne Anstrengung immer größer wird, eine Menge bewirken.

Fragen Sie nach! Probieren Sie es aus!